Hauptversammlung der Böhmerwäldler mit Wahlen

Am 10. März trafen wir uns zur ersten BWJ-Hauptversammlung 2018. Da Neuwahlen anstanden, war um zahlreiches Erscheinen gebeten worden. Man hoffte, einige Ämter mit jüngeren Mitgliedern besetzen zu können. So trafen wir uns zu neunzehnt im Haus der Heimat in Nürtingen. Vertreten waren die Grup­pen aus Ellwangen, Esslingen und Backnang, Friedrichshafen, Heidelberg, München, Nürtingen und Oftersheim.

Nach einer Vorstellungsrunde gingen Stefan Klotz und Uli Spitzenberger in ihren Berichten auch auf die Struktur der BWJ im Deutschen Böhmerwaldbund – es werden keine einzelnen Landesvorstände mehr gewählt, um die Größe des Vorstands an die Mitgliederzahl anzupassen – und auf die Aufgaben des Bundes- und des ehemaligen Landesjugendleiters ein. Nach den übrigen Berichten wurden Vorstand und Kasse einstimmig entlastet, womit zu den Neuwahlen übergegangen werden konnte. Diese gingen recht zügig vonstatten. Schon seit Längerem war eine mögliche Nachfolge für Stefan als Bundesjugendleiter gesucht und schließlich in Elisabeth Januschko gefunden worden. Sie wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Auch von den übrigen Ämtern wurden einige von Jüngeren – Jenny Neuberger als stellvertretende Vorsitzende, Vincent Meyer als stellvertretender Kassier, Franziska Bauer als Beisitzer – besetzt. Einige der erfahrenen Amtsträger wechselten in die Rolle der Beisitzer, um weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, sodass die BWJ mit diesem neuen, verjüngten Vorstand verantwortungsvoll in die Zukunft schreiten kann. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch der neuen BWJ-Vor­sit­zen­den Elisabeth!

Zu erwähnen sind noch das Landestreffen am 23. September in Giengen, bei dem jede anwesende Gruppe einen 15-minü­tigen Programmblock gestalten wird, und das voraussichtlich im November 2018 oder Frühjahr 2019 wieder stattfindende, von vielen vermisste BWJ-Kegelturnier.

So setzt sich der neue Vorstand zusammen:

 

Vorsitzende der BWJ Elisabeth Januschko
Stellvertretende Vorsitzende Jenny Neuberger
Kassier Markus Rieg
Stellvertretender Kassier Vincent Meyer
Schriftführerin Karola Gronert
Kassenprüfer Tamara Postelt, Miriam Thiel
Beisitzer Franziska Bauer, Stefan Klotz, Kathrin Luksch, Uwe Schmidt, Uli Spitzenberger, Simon Reitinger
Redaktion Wanderstecken Stefanie Fechter

Stefanie Fechter