Ein gelebtes Europa der Nationen

Sing- und Spielschar der Böhmerwäldler bei Europeade in Viseu (Portugal)

Was Wacken für die Metal-Fans ist, ist die Europeade für Tanzgruppen: In diesem Jahr schlug das Herz der Europeade in Viseu in Portugal. Tausende von Trachtenträgern haben sich im Landesinnern getroffen, um fünf Tage gemeinsam zu singen, zu tanzen und zu musizieren. Mit dabei: Die Sing- und Spielschar der Böhmerwäldler aus Ellwangen mit Verstärkung  aus Stuttgart, München und Baunach sowie aus Brasilien.

Die Trachten der Ellwanger Spielschar waren daher fast so bunt gemischt wie die Europeade selbst: Die Trachten standen für Baden-Württemberg, den Schönhengstgau und überwiegend für den  Böhmerwald. Auch die Gäste aus Brasilien hatten Böhmerwäldler Trachten an.

28 Mitglieder waren es schließlich, die sich unter die mehr als 5850 Trachtenträger in Portugal mischten. Portugal ist ein Land, in dem Folkloregruppen noch weit verbreitet sind. Alleine aus der 100.000 Einwohner-Stadt Viseu nahmen 16 Tanzgruppen an der Europeade teil. Die Deutschen stellten vor den Letten (329 Teilnehmer) mit 427 Aktiven die viertgrößte Gruppe; aus Spanien stammten 1164 Teilnehmer (40 Gruppen), aus Portugal 910 und aus Frankreich 563.

Fünf Tage lag haben die mehr als 200 Gruppen die Plätze der Stadt mit Musik, Gesang und Volkstanz erfüllt. Morgens ab 10 Uhr tagsüber durchgehend bis weit nach Mitternacht bei offiziellen Veranstaltungen; danach bis in die frühen Morgenstunden bei Musik von Blockflöte bis Dudelsack oder Tenorhorn und Schlagzeug. Immer wieder fanden sich Musiker zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Die Sprache trat in den Hintergrund, es wurde über alle Gruppengrenzen hinweg musiziert und getanzt. „Eine so wundervolle Veranstaltung hat Viseu noch nie erlebt“, schwärmte Viseus Bürgermeister Almeida Henriques. Und fügt hinzu, dass seine Stadt rund 300.000 Euro für das Spektakel bezahlt.

Die Sing- und Spielschar der Böhmerwäldler hatte erstmals zwei Tanz-Auftritte im großen Sportstadion. Einmal alleine bei der Eröffnung am Donnerstagabend und einmal beim großen Finale mit allen deutschen Gruppen zusammen. Anlass für den zweiten Auftritt war die Übergabe der Europeade-Fahne an den Stadtverordnetenvorsteher von Frankenberg, Rainer Hesse. Dazu tanzten mehr als 400 deutsche Volkstänzer gemeinsam (22 Gruppen) und bildeten dann die angemessene Kulisse für die Übergabe.  „Das war ein beeindruckender  Moment“, sagt Claudia Beikircher, die Leiterin der Ellwanger Gruppe.

Außerdem beteiligte sich die „Sing- und Spielschar der Böhmerwäldler“ unter der Leitung von Dirigent Martin Januschko am internationalen Chorabend. Dabei lag der Schwerpunkt auf traditionellen Liedern in althergebrachter Mundart der Heimatvertriebenen.

Eine Premiere gab es bei der Europeade in Portugal, die mittelbar mit den Böhmerwäldlern zusammenhing: Erstmals war eine Gruppe aus Südamerika bei der Europeade. Da die Teilnehmer bayerische Trachten trugen, Schuhplattelten und der Gruppenname „Original Einigkeit Tanzgruppe“ lautete, war es einfach eine deutsche Kulturgruppe – aus Curitiba in Brasilien. Arthur Ferrari war 2016 mit der Sing- und Spielschar der Böhmerwäldler in Böhmerwäldler Tracht zur Europeade nach Schweden gefahren und hatte mitgetanzt – und danach in seiner Heimat Brasilien, wo es mehrere deutsche Trachtengruppen gibt, Werbung für die europäische Brauchtumsveranstaltung gemacht. Rüdiger Heß entschied als Präsident des deutschen Europeade Komitees im Sommer 2017: „Wenn es eine deutsche Trachtengruppe ist, die deutsche Volkstänze zeigt, dann können sie auch an der Europeade teilnehmen.“  Viseu passte für die Brasilianer ideal. Denn die wenigsten Mitglieder sprechen Deutsch oder Englisch – dafür aber alle Portugiesisch. Für die brasilianische Gruppe war es ein großer finanzieller Kraftakt, an der Veranstaltung in Europa teilnehmen zu können – doch die Teilnehmer wollen nächstes Jahr wieder teilnehmen; in Frankenberg in Hessen.

Termin der nächsten Europeade ist vom 17. bis 21. Juli 2019 in Frankenberg (Eder). Das Motto lautet dann „Colours of Europe“.

Rainer Grill