PRESSEERKLÄRUNG

Sudetendeutsche Jugend verabschiedet neue „Politische Erklärung“

Der diesjährige Bundesjugendtag der SdJ fand auf dem Heiligenhof in Bad Kissingen satt. Das oberste beschlussfassende Gremium der Jugend trifft sich einmal jährlich, um über verbandliche Angelegenheiten zu entscheiden. In diesem Jahr stand die Verabschiedung einer neuen Politischen
Erklärung im Mittelpunkt der Tagung. Die SdJ Bundesvorsitzende Claudia Beikircher sagte: „Ich bin zufrieden, dass nach einem intensiven Austausch und regen Diskussionen die Politische Erklärung einstimmig verabschiedet wurde.“
In dieser Erklärung nimmt die SdJ zu ihrer aktuellen politischen Arbeit Stellung. Sie wird diese im Rahmen des Festaktes zum 60 jährigen Bestehen der Sudetendeutschen Jugend am 16. Januar 2010, um 16 Uhr im Sudetendeutschen Haus in München an Staatsministerin Christine
Haderthauer übergeben.
Die Teilnehmer trafen sich bereits am Abend vor dem Bundesjugendtag. Zuzanna Krzysztofik vom djo-Bundesverband berichtete über ihre Arbeit als Bundeskulturreferentin innerhalb der djo. Im Anschluss daran wurde gemeinsam eine Nachtwanderung mit Stationen, an denen eine kleine Feierstunde stattfand, gestaltet. „Weißt du, warum du mit uns gehst…“ war das große Thema zu dem einzelne Personen ihre Gedanken und Gefühle formulierten.
Beikircher dankte den Delegierten für ihre Arbeit in den einzelnen Gruppen und Gliederungen und wünscht allen weiterhin viel Freude und Elan bei ihren Aufgaben. Auf dem diesjährigen Bundesjugendtag zeigte sich wieder einmal, wie bunt und vielfältig die Arbeit der SdJ ist.