Jahreshauptversammlung des Sudetendeutschen Volkstanzkreises

Zur Jahreshauptversammlung des Sudetendeutschen Volkstanzkreises und der Sudetendeutschen Jugend (SdJ) fand sich eine ganze Reihe von Mitgliedern in Lauf-Günthersbühl ein. Eine besondere Freude war es, SL-Kreisobmann Helmut Reich unter den Anwesenden begrüßen zu können. Dieser betonte wiederum in seinem Grußwort, dass der Volkstanzkreis im Landkreis ein Aushängeschild in Bezug auf die sudetendeutsche Kultur sei und zudem sehr öffentlichkeitswirksam.

Keine Veränderungen brachte die Wahl der SdJ Vorstandschaft. Peter Eichenseer und seine Stellvertreter Julia Gerstner und Tobias Bienert bleiben ebenso im Amt wie die Beisitzer Antonia Engelhardt, Christin Gerstner, Erika Koch und Sebastian Günther. Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Günther Gerstner, die Kasse prüfen Brigitte Köhler und Caroline Greifenstein, die zusammen mit Bastian Engelhardt auch künftig die Vertretung beim Kreisjugendring übernimmt. Die Tanzleitung liegt in den Händen von Christine Meußel und Iris Gerstner.

Gemeinsam wurde das Jahresprogramm besprochen. Dazu gehört die Beteiligung am Sudetendeutschen Tag zu Pfingsten in Regensburg sowie am Kunigundenfestzug in Lauf, die Veranstaltung eines Zeltlagers für Kinder und Erwachsene, der Besuch der Kreuzgangspiele in Feuchtwangen sowie eine Fahrt nach Pilsen im Oktober. Auftritte des Volkstanzkreises sind außerdem wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten.

Abgerundet wurde die Versammlung durch einen gemeinsamen Imbiss, wobei das abwechslungsreiche Buffet von den Mitgliedern selbst vorbereitet worden war.